Die Gemeindewerke Ammerbuch (GWA) informieren über eine Senkung der Arbeitspreise im Strom zum 1. Januar 2025. Gleichzeitig zwingen Steigerungen bei den fixen Kostenbestandteilen im Netz- und Messentgelt zu einer Erhöhung der Grundpreise.
Die Arbeitspreise sinken je nach Tarif im Arbeitspreis um bis zu 1,79 Cent je kWh (brutto). In allen Stromtarifen wird der Grundpreis dagegen leicht, um 4,07 Euro pro Monat angehoben. Die nicht von den Gemeindewerken beeinflussbaren Preisbestandteile machen einen erheblichen Teil des Kilowattstundenpreises aus. Während die verbrauchsabhängigen Netzentgelte und andere Strompreisbestandteile für 2025 weitgehend gleich hoch liegen, steigen die gesetzlichen Umlagen deutlich. Auf der anderen Seite sinken die Beschaffungskosten.
Beispiel: Im Standardtarif AmmerNatur sinkt der Arbeitspreis um 1,79 Cent/kWh auf 38,18 Cent/kWh. Die monatliche Grundgebühr steigt auf 14,99 Euro pro Monat. Für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.500 kWh bedeutet dies im Vergleich zum Vorjahr eine Kostensteigerung von rund 5,- Euro im Jahr.
Bis Ende November informieren die Gemeindewerke alle Stromkunden auch schriftlich über die ab 1. Januar 2025 gültigen neuen Strompreise.
Die GWA bleiben als lokal verwurzeltes und kommunales Unternehmen wei-terhin ein verlässlicher Energielieferant, setzen auf eine solide und langfristig ausgerichtete Beschaffungsstrategie und einen klaren Fokus auf eine regio-nale und ökologische Stromerzeugung. Damit möchten sie ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft faire Strompreise bieten.
Gemeindewerke Ammerbuch GmbH im Profil:
Die Gemeindewerke Ammerbuch (GWA) sind ein kommunales Energieunternehmen für Ammerbuch und die Region. Bis heute sind die GWA mit ihren beiden gleichberechtig-ten Gesellschaftern Gemeinde Ammerbuch und Stadtwerke Tübingen GmbH zu 100 Prozent in kommunaler Hand. Als Experte für Strom beliefern die GWA mehr als 2.000 Kunden mit Strom und setzen hierbei vermehrt auf Ökostrom. Durch den kontinuierli-chen Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung sorgen die GWA für klimafreundliche Stromerzeugung in Ammerbuch und der Region.