Gemeindewerke Ammerbuch spenden 4.000 € an den Förderverein der Gemeinschaftsschule Ammerbuch für das Projekt „BerEB“

Symbolischen Scheckübergabe auf dem Pausenhof der GMS Ammerbuch für das Projekt „BerEB“
v.l.n.r E. März, Chr. Schmid, J. Schmid, R. Steible-Bernhard, dazu die BerEB-Schüler*innen der Klassenstufe 9 und Geschäftsführerin Andrea Herrmann bei der symbolischen Scheckübergabe

Am Mittwoch, den 06. Oktober 2021 trafen sich die Geschäftsführerin der Gemeindewerke Ammerbuch GmbH, Frau Andrea Herrmann, die 2. Vorsitzende des Fördervereins, Frau Steible-Bernhard, die Konrektorin der GMS, Frau Julia Schmid, die Berufseinstiegsbegleiterin der DAA Reutlingen, Frau Elke März und der für die Gemeinschaftsschule Ammerbuch zuständige Berater der Agentur für Arbeit, Herr Christoph Schmid mit den Schüler*innen aus dem Projekt „Berufseinstiegsbegleitung“ auf dem Pausenhof der Gemeinschaftsschule zur symbolischen Scheckübergabe (siehe Bild).

„Um den regionalen Bezug des Unternehmens zu untermauern, legen wir großen Wert auf die Förderung von Initiativen in Ammerbuch“ erklärt Frau Herrmann und ergänzt: “Ich selbst bin Mutter von zwei Söhnen und weiß, wie wichtig es ist, den Kindern einen guten Übergang in das Berufsleben zu ermöglichen. Als Frau Bürgermeisterin Halm dem Aufsichtsrat im Juli diesen Jahres berichtete, dass die Fortführung des Programms BerEB (Berufseinstiegsbe-gleitung) an der GMS Ammerbuch abhängig von der finanzielle Unterstützung von außen ist, war klar, dass hier geholfen werden musste“.

Sowohl Frau Steible-Bernhald als auch die Schüler bedankten sich sehr herzlich bei Frau Herrmann.

Ziel des Projekts BerEB ist, die Schüler* innen der GMS zu unterstützen:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen
  • beim Finden eines passendes Berufes
  • bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
  • sowie in den ersten Monaten der Ausbildung.

Das Projekt BerEB wird seit dem Schuljahr 2009/10 von der Deutschen Angestellten-Akademie, einem gemeinnützigen Bildungsträger, an der GMS angeboten und kann zwischenzeitlich beachtliche Erfolge vorweisen. So haben seit 2010 alle Abgänger

• eine Abschlussperspektive gefunden
  • über 55 % eine betriebliche und schulische Ausbildung aufgenommen
  • rund 35 % sich im Laufe von BerEB dazu entscheiden im Anschluss eine weiterführende (berufliche) Schule zu besuchen
  • 10% sind im Anschluss in BerEB in ein FSJ oder einen BFD eingemündet.

Insoweit war sich der Aufsichtsrat sicher, dass der Betrag in Höhe von 4.000 € hier gut angelegtes Geld ist.

Die Gemeindewerke Ammerbuch GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Tübingen und der Gemeinde Ammerbuch und liefert zuverlässig Strom für Privathaushalte und Gewerbekunden in Ammerbuch und der näheren Umgebung u.a. mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Versorgung mit Ökostrom.

„Die Berufseinstiegsbegleitung ist für die GMS ein zentraler Bestandteil unseres Schulkonzepts“, erläutert Renate Steible-Bernhard auf Nachfrage, „wir wollen, dass alle Schüler*innen unserer Schule den Übergang in den Beruf oder eine weiterführende Schule bestmöglich meistern! Früher wurde das Projekt vom Europäischen Sozialfond und der Agentur für Arbeit finanziert. Leider ist dieses Finanzierungsmodell seit 2020 ausgelaufen. Jetzt müssten die Gemeinden oder die Schulen bzw. deren Förderverein  und die Agentur für Arbeit gemeinsam für 50% der Finanzierung aufkommen, die andere Hälfte übernimmt das Land Baden-Württemberg. Für uns als Schule und Förderverein, stellt das eine riesige Herausforderung dar. Trotzdem möchten wir nicht nachlassen in dem Bemühen, die Finanzierung für die ca. 12 Schüler*innen pro Jahrgang aufrecht zu erhalten, zu groß sind sowohl die Notwendigkeit als auch die Erfolge, die BerEB aufzuweisen hat. Die Schüler*innen werden qualifiziert gefördert, der Berufseinstieg intensiv und individuell begleitet und die Betriebe haben im ersten Ausbildungsjahr durch die Berufseinstiegsbegleiterin Frau Elke März von der Deutschen Angestellten-Akademie eine fachkundige Ansprechpartnerin, die in allen Fragen einen sehr guten direkten Draht zu den Schüler*innen hat.“

Andrea Herrmann freute sich, dass die Gemeindewerke Ammerbuch GmbH der erste prominente Spender ist. Frau Steible-Bernhard meinte mit einem Lächeln dazu: „So kann es gerne weitergehen. Wir sind sehr, sehr dankbar dafür! Nur durch Spenden können unsere Schüler*innen weiterhin durch BerEB so professionell und erfolgreich gefördert werden.“

Wollen auch Sie den Förderverein oder das Projekt BerEB unterstützen? Der Förderverein freut sich über weitere finanzielle Unterstützung. (Volksbank Ammerbuch e.G. IBAN DE03 6416 1397 0079 3970 00 BIC: GENODES1AMM  -  Stichwort BerEB) Nähere Informationen dazu finden Sie in Bälde auch auf der Homepage der GMS Ammerbuch – Berufsberatung – BerEB.

Gemeindewerke Ammerbuch GmbH