Symbolischer Scheck für den Spielplatz am Wiesenweg in Altingen übergeben!

Symbolische Scheckübergabe für den neuen Spielplatz Wiesenweg in Ammerbuch-Altingen
v.l.n.r.: Frau Kathrin Schwarzach als Vertreterin der Elterninitiative mit Kindern und Frau Andrea Herrmann (Geschäftsführerin Gemeindewerke Ammerbuch GmbH) bei der Symbolischen Scheckübergabe

Aus der Mitte des Aufsichtsrates wurde vor längere Zeit angeregt, jeweils einen gewissen Anteil des erwirtschafteten Jahresüberschusses zweckgebunden in ein gemeinnütziges Projekt in Ammerbuch zu investieren, um damit noch stärker den regionalen Bezug der Gemeindewerke Ammerbuch zu leben und dem Motto " In der Region - für die Region" Taten folgen zu lassen.

Auf Vorschlag der Geschäftsführung hatte sich der Aufsichtsrat in seiner letzten Sitzung dafür entschieden, dieses Jahr u.a der Neubau des Spielplatzes am  Wiesenweg in Ammerbuch-Altingen mit einer Spende in Höhe von 1.000 € zu unterstützen, nachdem die Gemeinde nur die Übernahme eines Teils der Kosten zugesagt hatte.

Bei der Auswahl an Projekten war der Geschäftsführung wichtig, dass der neue Spielplatz ein Platz für ALLE Kinder werden soll – also ein zentraler Treffpunkt im Ort für Kinder und Jugendliche, so dass das Geld einer möglichst breiten Schicht zu Gute kommt.

Die Geschäftsführerin, Frau Andrea Herrmann, übergab anfangs der Woche den symbolischen Scheck - leider nur im kleinen Kreis – Corona konform mit Maske und Abstand an Frau Kathrin Schwarzach als Stellvertreterin der Elterninitiative. „ Ein solches vorbildliches Engagement der Elterninitiative muss unterstützt werden - Kinder brauchen einen Ort in der Nähe, um sich zu begegnen, sich zu bewegen und Freundschaften zu schließen“ erklärt Frau Herrmann – selbst Mutter - bei der Scheckübergabe.

Frau Kathrin Schwarzach als Vertreterin der Elterninitiative ergänzt: "Wir wollen einen zentralen Treffpunkt für alle Kinder schaffen!!! Zudem hatten wir das Glück, in Herrn Ortsvorsteher Dietmar Hammer und dem Bauhofleiter der Gemeinde Ammerbuch, Herrn Zader, tatkräftige Unterstützer zu finden. Herr Hammer hat die Realisierung der langfristigen Pachtverhältnisse in die Hände genommen und Herr Zader unterstützt uns mit Maschinen und Material hervorragend. Ohne diese tolle Hilfe wäre die Umsetzung unserer Idee nicht Wirklichkeit geworden!"

Auf dem 40 ar großen Platz sollen künftig Kinder aus ganz Altingen in der Natur spielen können. Dabei ist es der Elterninitiative wichtig, den Kindern viele sinnliche Erfahrungen zu ermöglichen, was zum Beispiel durch den Sandkasten mit Wasserpumpe möglich wird. Aber auch durch den großen Baumbestand, der erhalten bleibt, gibt es viel zu entdecken. Im Frühling die Blüten und Bienen und im Herbst das fallende Laub.

Zwischenzeitlich wurden - auch Dank zahlreicher Spenden und ehrenamtlichen Helfer - die alten Spielgeräte vom alten Spielplatz im Starenweg abgebaut und zusammen mit der großen neuen Kletteranlage "Denali " aufgebaut. Für kommendes Jahr ist geplant, aus dem versumpften Bolzplatz ein Multifunktionsspielfeld entstehen zu lassen, auf dem Fußball und Basketball gespielt werden kann. Daher freut Sie die Elterninitiative über weitere Spenden, damit dieser nächste Schritt des Projektes realisiert werden kann.

Wir wünschen der Elterninitiative weiterhin gutes Gelingen & viel Tatendrang und hoffen, dass sich weitere Spender finden, die dieses tolle Projekt finanziell unterstützen. Nähere Informationen erhalten Sie unter https://www.facebook.com/ElterninitiativeSpielplatzWiesenwegAltingen/?ref=py_c

Ihre Gemeindewerke Ammerbuch GmbH

TÜV Nord - Geprüfter ÖkostromZertifikat: Energieaudit nach DIN EN 16247-1Photovoltaikanlagen-Livewerte