In der Region - für die Region

Symbolische Scheckübergabe vor der neu gepflanzten Silberlinde
v.l.n.r.: Bauhofleiter Alexander Zader, Frau Bürgermeisterin Christel Halm, Frau Andrea Herrmann (Geschäftsführerin Gemeindewerke Ammerbuch GmbH) und Ortsteilvertreter Bernd Tausch bei der Symbolischen Scheckübergabe vor der neu gepflanzten Silberlinde

Auf Vorschlag der Geschäftsführung hatte sich der Aufsichtsrat in seiner letzten Sitzung dafür entschieden, dieses Jahr u.a. die Kosten für den neuen Baum am Dorfplatz in Ammerbuch-Entringen in Höhe von 1.000 € zu übernehmen, nachdem die alte Ulme vor der Zehntscheuer abgestorben war und zu Beginn des Sommers aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste.

Bei der Auswahl des Projektes war der Geschäftsführung wichtig, dass der Baum auf dem Dorfplatz langfristig wieder eine lauschige Kulisse für Konzerte, Hockesten und sonstige Veranstaltungen – also ein zentraler Treffpunkt im Ort für alle bietet, so dass das Geld einer möglichst breiten Schicht zu Gute kommt.

Deshalb wurde auch der Umfang des Ersatzbaums so groß wie möglich gewählt, so dass der Bauhof die Pflanzung gerade noch selbst mit eigenen Gerätschaften durchführen konnte.

Im Unterschied zu den bei uns heimischen Linden, der Sommerlinde und der Winterlinde, gilt die nun gepflanzte Silberlinde als idealer Stadtbaum, da sie sehr widerstandsfähig gegenüber Abgasen und Staub ist und sich dadurch auszeichnet, dass sie auch längere Trockenperioden gut verträgt. Daneben wirkt ihr dunkelgrünes glänzendes Laub an der Blattoberseite und die fast rein weiße Blattunterseite sehr dekorativ und die Blüten dienen im Juni als Nahrungsquelle für viele Insekten.

Die Geschäftsführerin, Frau Andrea Herrmann, übergab nun nach erfolgter Pflanzung am 21.Dezember 2021 den symbolischen Scheck - leider nur im kleinen Kreis –an Frau Bürgermeisterin Halm in der Hoffnung, dass der Platz bald wieder mit Leben gefüllt werden kann und Veranstaltungen für Jung und Alt stattfinden können.

Ihre Gemeindewerke Ammerbuch GmbH